Ernährungs- und Bewegungswoche

Ernährungs- und Bewegungswoche an der Inselschule

In der Woche vor den Herbstferien fand in unserer Schule die Projektwoche „Gesunde Ernährung und Bewegung“ statt. Als Auftakt gab es bereits eine Woche zuvor einen gemeinsamen Elternabend „Mein Kind – Fit in den Tag“. Er wurde von den beiden BeKi-Fachfrauen, Frau Vogler und Frau Köber durchgeführt. Schon da konnten sich die Teilnehmer umfassend zum Thema informieren, und der Förderverein der Schule hatte leckere Häppchen vorbereitet.
Nun gingen die Schülerinnen und Schüler an den Start. In jede Klasse kamen Frau Vogler oder Frau  Köber an verschiedenen Wochentagen. Zuerst lernten sie, welche Lebensmittel immer reichlich gegessen werden können und welche etwas zurückhaltender in der Menge verzehrt werden sollten. So waren alle Kinder erleichtert, dass es kein absolutes Verbot für Süßes gibt.

Unter der Anleitung von Frau Vogler und Frau Köber stellte dann jede Klasse ein Pausenfrühstück her, das anschließend gemeinsam genüsslich verzehrt wurde.
Am Donnerstag klinkte sich die Abteilung Handball des TSV Zizishausen mit einem Handballtraining für alle Klassen ein, da zum „Fit sein“ nicht nur eine gesunde, ausgewogene Ernährung, sondern auch viel Bewegung gehört.
Als Höhepunkt und Abschluss der lehrreichen Stunden gab es am Freitag in jeder Klasse ein Buffet, auf dem das ganze Spektrum der hergestellten leckeren Pausensnacks zur Verfügung standen: Brotgesichter der Klassen 4, Vesper-Spieße der Klassen 2 und Müsli der Klassen 1 und 3.
Den Kindern hat dieser Unterricht viel Spaß gemacht und hoffentlich gezeigt, wie wichtig ein gesundes Frühstück für den Tag ist.

Ein herzliches Dankeschön sagen die Lehrerinnen allen Müttern, die uns wieder einmal helfend zur Seite standen. Ebenso danken wir den beiden BeKi-Fachfrauen sowie den Frauen vom Handballtag für ihr Engagement zum Wohle unserer Schülerinnen und Schüler sowie der Familie Gänzle/Haustein und dem Früchtehaus Krohmer für die Spenden.

 

Gesunde Ernährung (Bild 1)
Gesunde Ernährung (Bild 2)
Gesunde Ernährung (Bild 3)
Gesunde Ernährung (Bild 4)
Gesunde Ernährung (Bild 5)
Gesunde Ernährung (Bild 6)
Gesunde Ernährung (Bild 7)
Gesunde Ernährung (Bild 8)
Gesunde Ernährung (Bild 9)
Gesunde Ernährung (Bild 10)