FIZ Nachmittag - Natur-Rallye

Dritter FIZ-Nachmittag – Natur-Rallye durch den Zizishäuser Auwald

Kürzlich waren die Zweitklässler der Inselschule zu einer Natur-Rallye durch den Zizishäuser Auwald eingeladen. Diese Aktion wurde im Rahmen der sogenannten FIZ-Nachmittage von der Inselschule und dem Förderverein Inselschule Zizishausen (FIZ) e.V. organisiert. Insgesamt 20 Kinder haben unter der fachkundigen Anleitung von Frau Dr. Schertzinger und Frau Ebert sowie Frau Klaus einen interessanten und kurzweiligen Nachmittag im "Wäldle" verbracht.
An 8 Stationen durften die Kinder in kleinen Gruppen Fragen zu den unterschiedlichsten Pflanzen und Bäumen beantworten. Dazu musste natürlich der Auwald aufmerksam "erforscht" werden. Dabei kamen die von den Kindern mitgebrachten Becherlupen und auch Bestimmungsbücher zum Einsatz.
Forschen macht natürlich hungrig, und die Kinder ließen sich anschließend ihr Vesper bei einem Picknick im Grünen schmecken. Zum Abschluss wurde noch eine Runde "Faules Ei" gespielt bzw. die Kinder konnten Zauberstäbe und Traumfänger aus langen Grashalmen basteln.
Vielen herzlichen Dank an Frau Dr. Schertzinger und Frau Ebert für die Vorbereitung und Durchführung dieser spannenden Natur-Rallye und an Frau Klaus für die Begleitung!

Klasse 2 beim FIZ Nachmittag
Klasse 2 beim FIZ Nachmittag