Tag des Judo

“Tag des Judo” an der Inselschule

Der Judoverein Nürtingen hatte zum bundesweiten "Tag des Judo" Nürtinger Grundschulen zur Kooperation eingeladen, Judo - ein Sport zur Stärkung des Selbstbewusstseins und der sozialen Kompetenz, im Projektunterricht kennen zu lernen. Die Inselschule ergriff die Chance und ermöglichte damit über 90 Kindern den Einblick in den faszinierenden japanischen Nationalsport.
5 Schulstunden lang bot das ausgebildete Trainerteam bestehend aus Helmut Fiedler (5. Dan), dem langjährigen Leiter der Anfängerkurse, und Elke Wörner, die ebenfalls seit Jahren im Anfängerbereich unterrichtet, den Schülern der Klassen 2 – 4 die Möglichkeit, in einem durch Rituale und Regeln geschützten Raum, Körperlichkeit zu erfahren. Die Kinder griffen das Angebot begeistert auf und waren voll bei der Sache. Fallschule, erste Würfe und Haltegriffe meisterten die Kinder mit Bravour. Mehrere Kinder versprachen am Ende der Trainingseinheit zum kostenlosen Schnuppertraining am nächsten Mittwoch zu kommen und um auf echten Judomatten Judoluft zu schnuppern.
Der bundesweite "Tag des Judo" wurde dieses Jahr erstmals durchgeführt, wir freuen uns, dass wir dabei waren.

Mehr Bilder zum "Tag des Judo" gibt es in der Bildergalerie. Sie müssen sich anmelden, um die Bilder aufrufen zu können.

Tag des Judo Bild 1
Tag des Judo Bild 1
Tag des Judo Bild 1
Tag des Judo Bild 1